Der Verein

Im Jahre 2003 wurde die Schließung des Freibades Mylau zum Ende der Badsaison bekanntgegeben. Die finanzielle Situation der Stadt Mylau ließ eine wirtschaftliche Weiterführung des Badebetriebs nicht mehr zu. Die „Mylauer“ und viele weitere Freunde des Freibades wollten diese Entscheidung so nicht hinnehmen und gaben ihren Unmut unteranderen durch Unterschriftensammlungen bekannt. Die Schließung des Bades wurde durch die Stadt zurückgenommen und es gründetet sich eine Interessengemeinschaft „Freunde des Freibades Mylau“. Diese suchten nun nach einer „Betreiberlösung“ für den Fortbestand des Freibades. So wurden am 27.11.2003 die Weichen zur Gründung des Fördervereins „Freibad Mylau“ gestellt und die erste Mitgliederversammlung für die 40 Mitglieder fand am 23.01.2004 statt.

Werden Sie Mitglied – Button

Gründungsmitglieder des Fördervereins waren damals:

– Steffen Heidner (Vorsitzender)
– Steffi Seifert
– Gotthold Lange
– Uta Andreae
– Thomas Seifert
– Helga Particke

In ehrenamtlicher Arbeit leistet der Verein seit nunmehr 17Jahren bis zum heutigen Tage seinen Beitrag zur Erhaltung des Freibades Mylau.

Aktuell steht dem Förderverein vor:

– Matthias Kolbe (Vorstand)
– Monika Neidel
– Manfred Firnhaber
– Thomas Wintersberger
– Silvio Dacke

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gestellt, den Badebetrieb im Freibad Mylau zu sichern und das Freibad Mylau als eine historische Sport- und Erholungsstätte für Jung und Alt zu bewahren, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Bei freiwilligen Arbeitseinsätzen werden sowohl vor als auch nach der Badesaison das Bad und das gesamte Umfeld in gesäubert, repariert und damit in Stand gehalten.

Wir bieten Schwimmkurse für jedermann, Zeltlager für Kinderferienlager und Wassergymnastik in unserem herrlich an Radweg der Göltzsch gelegenen Schwimmbad an.

Zu den Höhepunkten in der Freibadsaison gehören das allseits beliebte Nachtschwimmen und ein Badefest.